Rom 2023 – Tag 4 (Abreise)

Share

Am Tag unserer Abreise nahmen wir ein letztes Mal ein für italienische Verhältnisse üppiges Frühstück im Navona Colors Hotel ein und brachen auf, um die verbleibenden Stunden mit einem Spaziergang zu verbringen.

Vorbei ging es am Palazzo Farnese, in dem die französische Botschaft ihren Sitz hat. Dessen Fassade wird derzeit vom als JR bekannten street artist bespielt.

Wir wanderten durch den Orto Botanico di Roma hinauf zum Gianicolo. Nun, der Besuch botanischer Gärten in südlichen Städten ist zumeist eine trockene Angelegenheit und unser eigentliches Ziel, das Schmetterlingshaus, ist für Touristen nicht geöffnet.

Am Gianicolo kann man eine wunderbare Aussicht auf Rom genießen. Wir schlenderten vom Fontana dell’Acqua Paola auf der einen Seite, am Leuchtturm vorbei bis zur anderen Seite, wo man auf das so genannte Anfiteatro Quercia del Tasso stösst.

Quercia del Tasso ist der abenteuerlich gestützte Rest einer monumentalen Eiche, dem Lieblingsbaum des Schriftstellers Torquato Tasso. Sie wurde 1843 vom Blitz getroffen und 2011 durch Brandstiftung weiter beschädigt.

Wir warfen noch ein paar Abschiedsblicke auf den Petersdom und die Engelsburg bevor wir uns – bis zum nächsten Mal – von Rom verabschieden mussten.